von Gerhard Lechner, Gründer socialmentoring, 31. Oktober 2019
Leadership kennt keine Komfortzone. Sich in unbekannten Situationen zurecht zu finden, gehört zum Alltag einer Führungskraft. Das Verlassen der Komfortzone ist Kernaufgabe des Führens, da oft unbekanntes Terrain betreten wird.
Führungsaufgabe ist, die Komfortzone zu verlassen
Der Alltag einer Führungskraft besteht oft darin, sich in unbekannten Situationen zurecht zu finden. Die Lage ist zu sondieren und zu bewerten, die Führungskraft muss sich erst einmal orientieren, um letztlich Strukturen und Lösungen zu entwerfen, die gemeinsam mit den Mitarbeitenden in die Umsetzung zu bringen sind.
Beispielsweise ist bereits der erste Tag als Führungskraft in einem neuen Aufgabenbereich oder in einer neuen Organisation i.d.R. unbekanntes Terrain. Was mache ich zuerst? Wie mache ich es? Wie geht es meinen neuen KollegInnen mit mir? Wie geht es mir selbst? So viele Fragen – und doch muss man die Antworten darauf selbst finden. Komfortzone? Im Alltag einer Führungskraft ist sie oft weit entfernt.
„socialmentoring ist ein ebenso kaltes Wasserbecken, eine zutiefst reale Herausforderung, eine Mutprobe, der man sich stellt, wie zu Beginn einer neuen Führungsaufgabe. Das Programm ist eine Grenzerfahrung, auf die man sich bewusst einlässt, um sich bewegen zu müssen – nein – zu können! Das Verlassen der eigenen Komfortzone gleicht einer Suche nach sich selbst.“, so Martin Bauer, Abteilungsleiter im Bildungsministerium
Leadership bedeutet Lösungen zu finden auf unbekanntem Terrain
Erfahrungen, Hinweise, Ratschläge, Theorien, Tools, Rollenspiele – all das gibt es, aber keine Rezepte, keine vorgefertigten Lösungen. Die findet man selbst. Am Weg dorthin passiert dann das Learning. Durch Scheitern und einen neuen Anlauf, eine neue Strategie, ein neues Verstehen.
„Mein Learning fand weit außerhalb meiner Komfortzone statt. Dort, wo man sich selten hinwagt. Weit weg von vertrauten Mustern, entfernt von jener Welt, die man als die wahre ansah. Jenseits von dem, was man in Führungskräftetrainings schon oft gehört oder trainiert hat. socialmentoring war für mich ein Stück neue Lebenserfahrung, eine Mischung aus Coaching und Realtraining, Hilfestellung geben und annehmen“, sagt Martin Bauer.
In andere Lebensrealitäten einzutauchen fordert – mental wie emotional. Es ist eine Reise in eine Welt, die man danach mit anderen Augen sieht. Martin Bauer drückt es abschließend so aus: „socialmentoring ist ein intensives Programm, auf das man sich bewusst einlässt, um seiner/seinem Mentee und sich selbst dabei behilflich zu sein, sich weiterzuentwickeln, wobei man die Komfortzone hinter sich gelassen hat.“
Nachhaltiger Nutzen für erfolgreiche Führung
Erfahrungsbezogenes Lernen sichert den Lerntransfer
Führungskräfte trainieren in socialmentoring außerhalb des Unternehmenssystems und außerhalb ihrer Komfortzone in einer „Real Case Situation“. Sie machen dabei emotional starke Erfahrungen. Wie wir aus der Neurobiologie wissen, ist mit intensiven Emotionen verbundenes Erfahrungslernen eine der effektivsten Möglichkeiten des Lernens.
Transformatives Lernen auf Basis kritischer Selbstreflexion
Die Unterstützung durch erfahrene Leadership-TrainerInnen hilft im gesamten Prozess, die eigenen Erfahrungen in Erkenntnisse und neue Verhaltensweisen überzuführen. Kritische Selbstreflexion ist die Grundlage dafür, Vorannahmen zu verändern und somit das Verhaltensrepertoire zu erweitern. Selbstreflexion führt auch zum Überdenken der eigenen Haltung und mündet in eine veränderte Führungshaltung.
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socialmentoring trainiert Beziehungsgestaltung & Führungshaltung
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